Kategorie-Image

Echterdinger Einspruch ohne Erfolg



Geschrieben von webmaster
Veröffentlicht: Freitag, 22.11.2019 06:30:14
Zuletzt aktualisiert: Freitag, 22.11.2019 06:30:14
Kategorie: 1.Mannschaft

In der Landesliga endet an diesem Wochenende bereits die Hinrunde.

Die erste Saisonphase in der Fußball-Landesliga nähert sich dem Ende. Nur zwei Spieltage sind es noch in diesem Kalenderjahr, einmal Hin-, dann schon Rückrunde – für die beiden Filderteams SV Bonlanden und TV Echterdingen die Chance, ihre Ausgangspositionen vor der Winterpause zu verbessern. Während die Bonlandener dabei auf zwei diesmal wieder zur Verfügung stehende Leistungsträger bauen, ärgern sich die Echterdinger über einen abgelehnten Einspruch.
SV Neresheim – TV Echterdingen. Der Sieg gegen den Aufstiegsmitfavoriten TSV Oberensingen am vergangenen Wochenende (1:0) war Balsam für die Seele der Echterdinger. Es ist ein Erfolg, der das Stimmungsbarometer nach zuvor drei Niederlagen in Serie merklich steigen lassen hat. „Damit hat wohl keiner gerechnet“, sagt der Trainer Christopher Eisenhardt. „Das war enorm wichtig für den Kopf und gibt uns neues Selbstvertrauen.“ Dennoch wird Eisenhardt einen Teufel tun, so kurz vor der Winterpause die Erwartungshaltung gleich wieder nach oben zu schrauben. „Ich gebe der Mannschaft keinen Druck mit auf den Weg“, sagt er vor dem nun folgenden und aus seiner Sicht „sehr schweren“ Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Neresheim.
Die Ostalbkicker stehen als 13. in der Abstiegszone, allerdings nur vier Zähler hinter den Echterdingern. Die Partie ist somit Chance und Risiko zugleich: Mit einem Dreier können die Gelb-Schwarzen den Abstand zum Tabellenkeller vergrößern, eine Niederlage aber, und sie stecken selbst wieder mittendrin. „Wenn wir den Gegner unterschätzen, haben wir schon verloren“, sagt Eisenhardt. Immerhin kann er wieder auf seinen Kapitän Dennis Garcia-Franco (erst Urlaub, dann krank) zurückgreifen. Fehlen wird hingegen erneut Thomas Ivan, der Trainingsrückstand hat.
Gewissheit haben die Verantwortlichen inzwischen bezüglich ihrer beiden Rotsünder. Bei Alexander Fregien hat der Einspruch gegen dessen Vier-Spiele-Sperre nichts gebracht. „Das ist nicht mal einen Kommentar wert“, sagt Eisenhardt angesäuert zu dieser Entscheidung des Verbands. Fregien wird also ebenso wie Niko Zalac, der gegen Ebersbach mit Rot vom Platz musste, an den beiden letzten Spieltagen 2019 fehlen.