Zu­frie­den mit ei­nem Un­ent­schie­den

Drucken
Der Lan­des­li­gist TV Ech­ter­din­gen steht in Geis­lin­gen vor der nächs­ten gro­ßen Her­ausfor­de­rung.

Was für ein Rück­run­den­start für den TV Ech­ter­din­gen: Mit 2:1 hat der Fil­der­club vor
Wochen­frist den Ta­bel­len­nach­barn aus Hei­nin­gen be­siegt und sich da­mit auf den drit­ten Ta­bel­len­platz vorgescho­ben. Drei Punk­te tren­nen die Gelb-Schwar­zen nur noch vom zwei­ten Rang, der für die Teil­nah­me an den Auf­stiegs­spie­len be­rech­tigt.
Doch so­weit denkt man im La­ger der Ech­ter­din­ger (noch) nicht. Am mor­gi­gen Sams­tag muss die Mann­schaft von Ma­rio Es­t­a­si erst ein­mal zum SC Geis­lin­gen, um dort auch die zu­letzt ge­zeig­te Leis­tung zu be­stä­ti­gen. „Ge­gen Hei­nin­gen ha­ben wir tak­tisch sehr dis­zi­pli­niert agiert und in der De­fen­si­ve nur we­nig zu­ge­las­sen. Das muss uns noch ein­mal ge­lin­gen“, sagt der Ech­ter­din­ger Coach.
Mit dem gast­ge­ben­den SC steht ein Tra­di­ti­ons­ver­ein be­reit, der dem dro­hen­den Ab­stieg in die Be­zirks­li­ga in der Win­ter­pau­se mit al­len Mit­teln be­geg­ne­te: Nach ei­ner schwa­chen ers­ten Sai­son­hälf­te ver­stärk­te sich der Ver­ein in der Fol­ge mit ei­ni­gen ehe­ma­li­gen Re­gio­nal­li­ga­spie­lern und mit dem Top-Tor­schüt­zen des FC Heiningen, Pas­cal Volk. Von den ver­gan­ge­nen vier Spie­len ge­wann der SC Geis­lin­gen drei, der Sprung auf ei­nen Nicht­ab­stiegs­platz ge­lang vor Wo­chen­frist beim 3:1 über die SG Bett­rin­gen. „Mit ei­nem Un­ent­schie­den wä­re ich zu­frie­den“, sagt Es­t­a­si, ob des Auf­wärts­trends beim Geg­ner. Die Ta­bel­len­si­tua­ti­on wür­de keineswegs das wah­re Po­ten­zi­al des SC Geis­lin­gen wi­der­spie­geln, ist der TVE-Coach über­zeugt.
Zwar ha­ben die Ech­ter­din­ger in die­ser Wo­che gut trai­niert, we­gen der schlech­ten Win­ter­vor­be­rei­tung hin­ken sie den ei­gent­li­chen An­sprü­chen ih­res Coa­ches aber im­mer noch hin­ter­her. Oben­drein fal­len in Den­nis Zschorsch, Vo­jis­lav Jo­va­no­vic, Mark Kran­jc, Meksud Co­lic und Ti­mo Koch auch am Sams­tag mit­un­ter sehr wich­ti­ge Ak­teu­re ver­letzt aus. „Uns steht ei­ne schwie­ri­ge Auf­ga­be be­vor“, sagt Es­t­a­si, der frei­lich den­noch an sein Team glaubt. „Wenn wir in der Ver­tei­di­gung kom­pakt ste­hen, ist ein Punkt mög­lich“, sagt er.
Mög­lich ist al­ler­dings auch ei­ne Spiel­ab­sa­ge, denn die an­hal­ten­den Re­gen­fäl­le ma­chen dem Geis­lin­ger Na­tur­ra­sen er­heb­lich zu schaf­fen. Da der gast­ge­ben­de SC über kei­nen Aus­weich­platz ver­fügt, müs­se man mit ei­ner Ab­sa­ge der Lan­des­li­ga-Par­tie durch­aus rech­nen, sagt der Geis­lin­ger Spiel­lei­ter Stef­fen Spei­del. Die Ent­schei­dung dies­be­züg­lich fiel ges­tern aber erst am spä­ten Abend nach Re­dak­ti­ons­schluss.
Filderzeitung v. 10.03.2017 Zu­frie­den mit ei­nem Un­ent­schie­den