Haigis’ Tor macht doch noch alles gut

Drucken
Der TV Echterdingen siegt im Nachholspiel in Blaustein mit 4:3.
Wie groß sind Frust und Kraftverlust nach der ärgerlichen Niederlage im Derby? Das war die Frage beim Fußball-Landesligisten TV Echterdingen gewesen. Die Antwort gab das Filderteam am gestrigen Ostermontag in überzeugender Manier: Dem 1:2 im Ortsduell mit Calcio (siehe vorige Seite) ließen die Gelb-Schwarzen nur 48 Stunden später im Nachholspiel beim Aufsteiger TSV Blaustein einen 4:3-Sieg folgen. „Die Mannschaft hat Moral gezeigt“, sagt der Trainer Aleksandar Kalic, dessen Rechnung damit noch aufgegangen ist. Diese hatte gelautet: sechs Punkte aus den vergangenen drei Partien. In der Tabelle haben die Seinen nun einen recht beruhigenden Abstand von sieben Zählern zur Abstiegszone.
Zum späten Matchwinner wurde der eingewechselte Angreifer Michael Haigis. Ihm gelang in der 90. Spielminute das entscheidende Tor. Nach einer Ecke von Marc Elsäßer beförderte er den Ball per Kopf über die Linie. Es war die dritte Echterdinger Führung in dieser Begegnung – und diesmal die endgültige. Zuvor hatte für Kalics Elf jeweils gegolten: wie gewonnen, so zerronnen. Unter schwierigen Bedingungen hatten sich die kampfstarken Gastgeber als hartnäckige Stehaufmännchen erwiesen. Den Rasenplatz im Ulmer Vorort beschreibt Kalic als „Mondkraterlandschaft“. Da zudem ein heftiger Wind blies, war ein technisch gutes Spiel laut Coach „praktisch nicht möglich“.
...
Filderzeitung v. 29.03.2016 Haigis Tor macht doch noch alles Gut

Torwartpanne entscheidet flaues DerbyCalcio Leinfelden Echterdingen

Nach dem 2:1-Sieg von Calcio auch im Rückspiel ist beim Gegner TV Echterdingen die Enttäuschung groß.

An einem symbolträchtigen Schlussbild hat es nicht gefehlt. Nahe des Mittelkreises lag Dennis Zschorsch, rücklings und alle Viere von sich gestreckt. Die Enttäuschung über das Ergebnis sowie eine kurz zuvor erlittene Zerrung mögen gleichermaßen dazu beigetragen haben, dass der Verteidiger des TV Echterdingen mit dem Abpfiff wie vom Blitz getroffen gen Boden gesunken war. Ein paar Meter entfernt spielte sich auf dem Kunstrasen derweil das Kontrastprogramm ab. Dort hüpften und sangen die Fußballer des Lokalrivalen Calcio: „Derbysieger! Derbysieger! Derbysieger!“

So sehr sie sich hinterher auch reihum bemühten, den Ball flach zu halten und zu betonen, dass es sich um ein Spiel wie jedes andere gehandelt habe – die finalen Szenen am Samstagnachmittag im Sportpark Goldäcker und die Mienen der Beteiligten signalisierten etwas ganz anderes. Keine Frage: dieser Sieg tat besonders gut – und diese Niederlage besonders weh. Nach dem humorlosen 3:0 aus dem Hinspiel hat Calcio auch das zweite Echterdinger Ortsduell der laufenden Landesliga-Runde für sich entschieden, diesmal zwar recht unspektakulär und glanzlos nur mit 2:1. Aber, wie sagte Cataldo Diletto, der Trainer der „Gastgeber“: „Zwei gewonnene Derbys in einer Saison – was will man mehr?“
...

Filderzeitung v. 29.03.2016 Torwartpanne entscheidet flaues Derby